Lichtangler.de
Fotografie
Home Foto Technik Links & Rechts Info & Kontakt

Viereichen ist eine ehemalige Ortschaft in der östlichen Oberlausitz, von 1994 an abgerissen für die geplante Erweiterung des Braunkohletagebaues Reichwalde.

Die Braunkohleförderung in Reichwalde wurde 1999 wegen fehlender Rentabilität gestoppt, zur Erweiterung des Tagebaues und der Überbaggerung der ehemaligen Ortslage von Viereichen kam es bisher nicht. Der Betrieb soll aber 2011 wieder aufgenommen werden.

 

In Kenntnis über die unwiederbringliche Zerstörung der Kulturlandschaft durch den Tagebau entstanden im November 1993 diese Fotos in Hammerstadt, Viereichen und am Schloss Altliebel. Heute ist der Erhalt des Ortes Hammerstadt gesichert, Viereichen und Altliebel hingegen sind Geschichte. Bevor die Schaufelradbagger die Landschaft endgültig abgraben, habe ich im Mai 2010 versucht, noch einmal die Motive von 1993 wiederzufinden. Die Gegenüberstellung der Fotos, die mehr als 16 Jahre sehr unterschiedliche Entwicklung dokumentieren, soll für sich sprechen.

 

Weitere Hinweise und genutzte Quellen:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Viereichen

http://de.wikipedia.org/wiki/Altliebel

http://de.wikipedia.org/wiki/Tagebau_Reichwalde

http://www.devastiert.de/tagebau/reichwalde.php

http://erlichthofsiedlung.de/

 

In der Erlichthofsiedlung bei Rietschen stehen, meist vor der Zerstörung durch den Tagebau bewahrte, historisch wertvolle Gebäude der Lausitzer Heidedörfer.

 

zurück.
zu den Fotos.
zurück
Viereichen